Am 1. April 1972 gründete Dieter Gertler, Schmiedemeister und Schweißfachmann, mit seinem Vater Erich Gertler die Schmiede und Schlosserei: Dieter & Erich Gertler. Die Werkstatt befand sich zu dieser Zeit in der Bahnhofstraße 54 in Lüdenscheid in der ehemaligen Schmiede von Alfred Keune.
Dieter Gertler absolvierte von 1958-1961 seine Lehre bei Alfred Keune. Die Gesellenprüfung wurde in der alten Schmiede Linnepe in der Friedrichstraße in Lüdenscheid abgelegt. 1967 bestand Dieter Gertler die Prüfung zum Schmiedemeister und Schweißfachmann erfolgreich.

In der Bahnhofstraße wurden die Arbeiten einer Stadtschmiede ausgeführt: Reparaturen für Baugeschäfte und Tiefbauunternehmen sowie Arbeiten für kleinere Industriebetriebe. Für Privatkunden wurden Gitter, Geländer und Schmiedearbeiten angefertigt.
Irmhild Gertler, die Ehefrau von Dieter Gertler, war zuständig für die Büroarbeit und Finanzplanung der Firma.

Zu dieser Zeit begannen auch die langjährigen Mitarbeiter Hans Schröder und Peter Schramm ihre Lehre als Schlosser.